Moderne Prepaidverträge machen den Weg zum Wunschhandy frei

Ohne Handy ist man heute kein vollwertiger Mensch mehr. Vergessen die Zeit, da man ohne Telefon das Haus verließ. Vorbei auch die Zeit, da man für Arbeitgeber, Partner oder den Freundeskreis auch mal unerreichbar sein konnte. Wer einen Anrufer zur Mailbox durchstellt, steht unter Rechtfertigungszwang und sieht sich gelegentlich mit Unmut konfrontiert. Ähnliche Sorgen haben auch diejenigen, die den Trend zum praktischen Smartphone oder wenigstens zu höherwertigen Handys verschlafen haben.

Ein einfaches Samsung trotz Prüfung der Telefonierfähigkeit, aber ohne Coolness des Modells geht gar nicht, ein höherwertiges Samsung trotz Prüfung des kritisch hohen Preises muss sein. Wer sein Handy nicht herumzeigen kann, wird mitleidig belächelt. Zumal viele Dienste des mobilen Internets unerhört praktisch sind, von Google Maps bis hin zu Facebook und dem Abruf von e-Mails aus dem Zug.

Noch schlimmer ist es allerdings, gar kein Handy zu haben. Das kann nicht passieren? Leider falsch. Handyverträge können in kürzester Zeit hohe Kosten produzieren, und sei es dadurch, dass ein Handy auf einer Party verloren geht und der unehrliche Finder es benutzt, seine Mutter in Guatemala anzurufen und eine Reihe von Abonements abzuschließen. Jedes Mobilfunkunternehmen sichert sich dagegen ab und sortiert Antragsteller mit negativem Schufaeintrag ganz einfach aus. Aus Unternehmenssicht ist es vernünftig, kein Handy ohne den Schufa Eintrag zu kontrollieren per Postpaidvertrag abzugeben, aus Sicht des Kunden, der ein Handy ohne Schufa braucht, fatal. Per Postpaid ist ein Handy ohne Schufa Eintrag unerreichbar. Ein I-Phone oder Samsung Handy trotz Prüfung als Handy ohne Schufa Eintrag zu erwerben ist hingegen nicht ausgeschlossen. Denn moderne Prepaidverträge machen es möglich. Diese laden sich per Lastschrift automatisch auf, können aber nicht "überzogen" werden. Ein I-Phone oder Samsung trotz Prüfung ist dann kein Problem mehr.